13.5.2023 in Köln
21.10.2023 in Osnabrück
13. - 16. Juli 2023 Mülheim an der Ruhr
1. - 3. Dezember 2023 in Erfurt im Rahmen der Eröffnung der Adveniat-Weihnachtsaktion
Zwei inhaltlich aufeinander aufbauende internationale und interdisziplinäre ICALA-Alumni-Seminare fanden bzw. finden 2022 und 2023 im Rahmen des DAAD-Alumni-Programms zur Fortbildung und Bindung internationaler Alumni zum Thema „Integrale Ökologie und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt.
Durchgeführt wird das DAAD-Projekt von der Universität Osnabrück gemeinsam mit ICALA und den Kooperationspartnern in Lateinamerika.
Das XIII. Alumni-Fortbildungsseminar wurde vom 13. bis 16. Oktober 2022 in Kooperation mit der Facultad de Filosofía sowie der Facultad de Teología der Pontificia Universidad Católica de Chile unter dem Titel „'Der Schrei der Erde und die Enden der Welt' - theologische, philosophische und soziologische Perspektiven im Dienst einer nachhaltigen Bildung“ in Santiago de Chile veranstaltet.
Daran anknüpfend findet vom 17. bis 20. November 2023 in Kooperation mit der Universidad Nacional de Costa Rica/Heredia in San José/Costa Rica das XIV. Alumni-Fortbildungsseminar zum Thema „'Der Schrei der Erde und die Enden der Welt' – ökofeministische, indigene und dekoloniale Perspektiven einer 'integralen Ökologie'“ in Costa Rica statt.
Materialien, Berichte, Fotos und Videoaufzeichnungen zum XIII. und XIV. internationalen und interdisziplinären Alumni-Seminar in Chile 2022 und Costa Rica 2023 finden sich hier.
Die beiden Alumni-Seminare werden gefördert vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie von der Bischöflichen Aktion Adveniat.
Gefördert durch:
Bitte beachten Sie:
Wir möchten die Veranstaltungen sehr gerne wie geplant durchführen, jedoch halten wir uns selbstverständlich an die Vorgaben der Behörden und Ministerien im Rahmen der Corona-Pandemie, so dass die Umsetzung als digitale Veranstaltungen oder eine Absage möglich ist.